1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die neue Lust an Philosophie

Dieses Thema im Forum "Philosophische Literatur" wurde erstellt von Timirjasevez, 21. Januar 2011.

  1. Jakob62

    Jakob62 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2018
    Beiträge:
    6.041
    Werbung:



    Einführungen sind schlecht. Einen Philosophen aussuchen, dessen Stil einem liegt und dann drei Werke lesen. Jeden Satz fünfmal, bis er verstanden wurde.
     
    FreniIshtar gefällt das.
  2. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Das ist genau die Methode, wie man ein schlechter Philosoph wird... Denn zuerst sollte man sich unbedingt einen Überblick über die Philosophie aneignen... Und das geht vorzugweise mit einer guten Weltgeschichte der Philosophie... Und ich muss da gar nicht auf meine eigene Homepage verweisen... Es geht auch Hans Joachim Störig, oder das neue, dreibändige Werk von Richard David Precht... Johannes Hirschberger ist schon etwas älter, aber ein Klassiker und eine gute Ergänzung zu Störig... Dazu ein gutes Wörterbuch der Philosophie, und dann ist man für den Anfang bestens ausgestattet...Besorgt Euch unbedingt uach Duden 5, das Fremdwärterbuch von Duden... Ihr werdet es dringend gebrauchen...
     
  3. Jakob62

    Jakob62 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2018
    Beiträge:
    6.041
    Philosophie mag bei Dir in einem Auswendiglernen historischer Daten zum Thema liegen. Du irrst aber.
     
  4. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Da irrst Du gewaltig, wenn Du das meinst... Nur weil Du in der Schule nichts anderes kennengelernt hast, musst Du das nicht bei mir vermuten...
     
  5. Jakob62

    Jakob62 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2018
    Beiträge:
    6.041
    Du redest seelenlos über Philosophie.
     
  6. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Werbung:


    Und Du verstehst die Philosophie nicht...
     
  7. Jakob62

    Jakob62 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2018
    Beiträge:
    6.041
    Ich finde, dass Dein Geist eher nach dem Muster eines pawlowschen Reflexes tickt als autark philosophisch. Ich lasse mich aber gerne noch überraschen, dass auch anderes möglich ist.
     
    Bernies Sage gefällt das.
  8. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Wie blind ist der Herr Jakob eigentlich???
     
  9. Bernies Sage

    Bernies Sage Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    16.003
    Ort:
    Zwischen Erde und Himmel und doch bodenständig
    Jakob62 an Joachim Stiller:
    'Sehend' und 'versehendlich' liegen sehr nahe beisammen und manchmal auch bei Samen...
     
  10. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    32.677
    Kannst auch beim ersten Philosophen anfangen,also ziemlich hinten und Sprünge machen biste beim Letzten bist,also so am Ende.:)
    Welcher Philosoph schwimmt mit dem Strom:dontknow:
    Stege brechen vielleicht im Winter:blume2:
     
    Jakob62 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden